vtiger Forum Index vtiger
The Honest Open Source CRM

outlook plugin Fehler "invalid return value from vtiger
Click here to go to the original topic
Goto page 1, 2  Next

vtiger Forum Index -> German Forum
Previous topic :: Next topic  
Author Message
torstenv

Posted: Tue Jul 22, 2008 11:18 am    Post subject: outlook plugin Fehler "invalid return value from vtiger  

hi!

Ich benutze vtigerCRM 5.03rc2 zusammen mit dem vtiger-outlook-plugin seit langer Zeit zur Synchronisation meiner Kalender-Daten. Seit heute (ohne Änderung an einem der Systeme) wirft das Outlook-Sync plötzlich die Fehlermeldung aus: "Invalid return value from vtigerCRM" und zwar, nachdem der Fortschrittbalken "Getting Calendars" recht schnell auf 100% war, sich dann aber nicht mehr bewegt hat. Ich vermute also, dass dies ein Timeout-Fehler ist.

Meiner bescheidenen Einschätzung nach ist es wahrscheinlich, dass ein Kalendereintrag im VTiger das Problem auslöst. Aber wie bekomme ich heraus, welcher das ist?

Danke im voraus!

T.
Back to top  
Balduin

Posted: Tue Jul 22, 2008 11:48 am    Post subject: outlook plugin Fehler "invalid return value from vtiger  

Als erstes würde ich natürlich ein upgrade auf die 5.0.4 empfehlen.
Aber wahrscheinlich löst das dieses Problem nicht. Ich vermute, dass irgendwas in dem Verzeichnis auf dem eigenen Computer in welchem das Outlook Plugin installiert wurde nicht stimmt. Bei mir hatte es bei gleichem Fehler geklappt nachdem das Plugin deinstalliert, alle Daten aus dem Verzeichnis gelöscht und das Plugin neu installiert hatte.
Back to top  
torstenv

Posted: Tue Jul 22, 2008 3:12 pm    Post subject: Re: outlook plugin Fehler "invalid return value from vt  

Balduin wrote: Als erstes würde ich natürlich ein upgrade auf die 5.0.4 empfehlen.
Ja, habe ich schon probiert, funktioniert aber bei mir nicht, weil ich unter 5.0.3RC2 als admin gearbeitet habe. Beim Port auf 5.0.4 werden bei mir alle Kalender-Einträge nicht mehr ausschließlich den korrekten Logins zugeordnet, sondern es tauchen alle Einträge aller Kollegen auch in meinem Kalender/Reminder auf. Für dieses Problem habe ich noch keine Lösung, das wäre aber auch in einem anderen Thread zu diskutieren. Ich hatte noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Quote: Aber wahrscheinlich löst das dieses Problem nicht.
Das denke ich auch.

Quote: Ich vermute, dass irgendwas in dem Verzeichnis auf dem eigenen Computer in welchem das Outlook Plugin installiert wurde nicht stimmt. Bei mir hatte es bei gleichem Fehler geklappt nachdem das Plugin deinstalliert, alle Daten aus dem Verzeichnis gelöscht und das Plugin neu installiert hatte.
Hmm. Mein erster Versuch war, (ohne De- und Neuinstallation des Plugins), einfach mal die Daten aus dem Verzeichnis sichern und dann den Inhalt des Verzeichnisses löschen. Das hat aber keinen Erfolg gebracht. Obwohl ich auch daran zweifle, dass dies zu einem Ergebnis führen wird, will ich aber vor weiteren Nachfragen hier tatsächlich erst einmal de- und neuinstallieren. Mein Problem ist: wie deinstalliere ich das denn? Jegliche Versuche, das Plug wieder zu deinstallieren schlagen fehl. Ich bin dann am Ende dazu übergegangen und habe das gesamte Install-Verzeichnis c:\programme\vtigercrm\outlook gelöscht. Eine Neuinstallation will nun aber auch nicht funktionieren. Der Installer (Installshield) bleibt nach kurzen Aktionen (kopieren der Dateien und registrieren der DLL) für immer ohne Anzeige weiterer Meldungen als offenes Fester rumstehen. Nach Kill des InstallShields ist beim Start von Outlook aber kein vtiger-Plugin zu sehen.

Ich denke, da ist was mit meinem Outlook schief, vermutlich frage ich auch im falschen Forum. Dennoch Tipps?

Bin etwas frustriert...

Für Hilfe danke ich im voraus!!!

T.
Back to top  
Balduin

Posted: Tue Jul 22, 2008 3:31 pm    Post subject: Re: outlook plugin Fehler "invalid return value from vt  

oje, das sieht ja wirklich nicht gut aus.

Zum Outlook Plugin: das Programm wird auch in der Windows Registry installiert. Die muss, wenn die automatische Deinstallation nicht klappt, manuell bereinigt werden. Alle Einträge mit "vtiger" können gelöscht werden. Genau so muss das komplette Installationsverzeichnis gelöscht werden. (Wir hatten übrigens ein verbessertes deutsches Plugin für die 5.0.3 mit besseren Installer/Deinstaller in der vtiger Forge veröffentlicht - aber das hilft ja nun auch nicht weiter)

Zum Upgrade: Wenn es so schlimm aussieht, dann würde ich auf jeden Fall upgraden. Mit der 5.0.4 sind im Vergleich zu 5.0.3rc2 mehr als 1000 Bugs behoben.
Ggf. Hilfe holen. vtiger bietet so einen Service zu einem angemessenen Preis an.
Back to top  
wahsy

Posted: Sat Aug 09, 2008 9:05 am    Post subject: Re: outlook plugin Fehler "invalid return value from vt  

Hallo, Eure Diskussion ist ja nun schon einige Tage her!
Leider habe ich genau das selbe Problem!

Konnte mittlerweile jemand das Problem beheben?
Back to top  
torstenv

Posted: Wed Aug 13, 2008 5:22 pm    Post subject: Re: outlook plugin Fehler "invalid return value from vt  

Ich muss hier noch mal nachfragen. Ich war längere Zeit krank, dann der Stress mit dem vollen Schreibtisch, sodass ich erst jetzt dazu komme, mich dieses blöden Problems wieder anzunehmen.

Derzeitiger Stand:
Alle Eintrage mit "vtiger" aus der Registry von Hand gelöscht. Das c:\programme\vtiger Verzeichnis auch gelöscht. Dann, so dachte ich, bin ich das Ding los und kann neu installieren.

Doch weit gefehlt.

Immer, wenn ich das Setup ausführe, fragte mich InstallShield "This will Uninstall vtiger CRM Outlook Plug-in 4.2.3. Do you want to continue?". Sage ich ja, hängt installshield für immer. Eine Untersuchung mit ProcessExplorer ergab, dass InstallShield (iKernel.exe) scheinbar im Status "Wait:WRUserRequest" hängt, also so, als würde es auf eine Eingabe von mir warten. Man kann aber mit dem Programm nicht interagieren, es zeigt keine Fenster mehr und auch mit Rechtsklick auf den Eintrag in der Taskleiste kann ich nicht mehr als "verschieben" anklicken, was aber auch nichts bringt. Also kann man den Prozess nur abschießen.

Bleibt die Frage, woran InstallShield erkennt, dass da noch angebliche Reste einer Installation übrig sind. Ich würde die dann mal von Hand entfernen.

Das frustet schon ziemlich...

Tipps?
Back to top  
torstenv

Posted: Tue Aug 19, 2008 10:49 am    Post subject: Re: outlook plugin Fehler "invalid return value from vt  

Hallo!

Ich muss mich noch mal melden, weil ich wirklich verzweifle. Das sind diese Dinge, die einen über Windows sagen lassen, man müsse es von zeit zu Zeit neu installieren. Ich weiß nicht mehr, wie ich dieses Outlook-Plugin sauber deinstalliert bekomme, damit ich es danach neu installieren kann. Das Teil hängt einfach nur (s.o.). Wie kann ich denn die Entwickler erreichen? Die müssen doch wissen, woran der Installer festmacht, dass er erst mal deinstallieren muss...

Brauche echt Hilfe...

T.
Back to top  
Balduin

Posted: Tue Aug 19, 2008 1:02 pm    Post subject: Re: outlook plugin Fehler "invalid return value from vt  

Quote: Hallo!

Ich muss mich noch mal melden, weil ich wirklich verzweifle. Das sind diese Dinge, die einen über Windows sagen lassen, man müsse es von zeit zu Zeit neu installieren. Ich weiß nicht mehr, wie ich dieses Outlook-Plugin sauber deinstalliert bekomme, damit ich es danach neu installieren kann. Das Teil hängt einfach nur (s.o.). Wie kann ich denn die Entwickler erreichen? Die müssen doch wissen, woran der Installer festmacht, dass er erst mal deinstallieren muss...

Brauche echt Hilfe...

T.

Torsten, ich würde die Registry durchsuchen und alle Einträge mit "vtiger" löschen. Dann sollte es gehen.
Back to top  
torstenv

Posted: Mon Aug 25, 2008 8:34 am    Post subject: Re: outlook plugin Fehler "invalid return value from vt  

Balduin wrote: Torsten, ich würde die Registry durchsuchen und alle Einträge mit "vtiger" löschen. Dann sollte es gehen.

Balduin, du hast offenbar in meinem Posting übersehen, dass ich das bereits gemacht habe (das hast du mir nämlich schon mal geraten, und ich nehme deine Ratschläge wirklich ernst!).

In der Registry taucht der String "vtiger" nirgends mehr auf. Dennoch bleibt das Verhalten des Installers das gleiche. Was tun?
Back to top  
rrichiez

Posted: Fri Sep 26, 2008 4:23 pm    Post subject: Re: outlook plugin Fehler "invalid return value from vt  

http://forums.vtiger.com/viewtopic.php?t=21251&highlight=outlook+plugin
Back to top  

vtiger Forum Index -> German Forum Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2