vtiger Forum Index vtiger
The Honest Open Source CRM

Mail-Handling in vTiger
Click here to go to the original topic

vtiger Forum Index -> German Forum
Previous topic :: Next topic  
Author Message
Julian

Posted: Wed Jun 18, 2008 12:55 pm    Post subject: Mail-Handling in vTiger  

Und noch einmal Hallo,

das Mail-System bringt mich ja doch ganz schön durcheinander. Daher erlaube ich mir mal, zu fragen, wie Ihr damit umgeht.

Der "INBOX"-Folder im Webmailer ist schräg. Ich weiß nicht, bin ich zu blöd dazu? Es ist nicht zu erkennen, ob bei einer Mail schon auf "Qualify" geklickt wurde. Dann verstehe ich nicht so recht, wie die Mails zugeordnet werden, also wie sie in die Verschiedenen Ordner verschoben werden.

Ebenso unverständlich ist mir, daß ich kaum auseinanderhalten kann, was eine Ausgangsmail ist und was eine eingangsmail. Dann denke ich mir, lösche ich einfach alle eingehenden Mails nachdem sie zugeordnet sind ... und schwupps, sind sie auch nicht mehr "zugeordnet". Sie sind dann auch beim Kunden gelöscht.

Ich frage mich gerade, ob das in dem Webmailer wirklich so ein durcheinander ist oder ob ich da einfach nur den grundlegenden Ablauf, wie es sein "soll", noch nicht richtig überblicke. Daher interessiert mich ... wie läuft das bei Euch?

Alles LIebe, Julian!
Back to top  
Balduin

Posted: Thu Jun 19, 2008 3:44 pm    Post subject: Mail-Handling in vTiger  

Also ich nutze den Webmailer gar nicht, sondern nutze die Erweiterungen (Thunderbird, Outlook) um eingehende E-Mails im CRM zu speichern. Die wenigsten E-Mails sind fürs CRM interessant. Gesendet wird über Personen, da dann alles schon zugeordnet ist.
Back to top  
biketom

Posted: Thu Jun 19, 2008 10:22 pm    Post subject: Mail-Handling in vTiger  

Hallo Balduin,

aber E-Mails einem Lead zuweisen, das ging nur mit dem modifizieren 5.0.3 Thunderbird Plugin. Das akteulle für 5.0.4 kann es auf jeden Fall nicht, richtig?

Grüße,
TOm
Back to top  
Julian

Posted: Fri Jun 20, 2008 12:14 am    Post subject: Mail-Handling in vTiger  

Na, da scheint mir vTiger (noch) nicht wirklich im großen sinnvoll aufgebaut zu sein.

Andererseits, das Mail-Handling ist irgendwie bei allen großen CRMs ziemlich mies. Mich scheint oft, daß ich meine Arbeitsabläufe an eine Software anpassen muss, anstatt daß die Software mich in meinen Abläufen unterstützt.

Solange die Software-Abläufe sinnvoller sind ist das okay. Aber bei den CRMs sind sie das meist nicht. Was sehr schade ist.

Ein Beispiel: Eingehende eMails automatisch einer Person zuordnen, das geht nur mit einer Modifikation. Komischerweise geht das auch nicht bei Sugar oder gar bei Salesforce. Das wundert mich, denn wenn ich z.B. mit einem Duzend Vertrieblern arbeite, dann möchte ich gerne den Mailverkehr geloggt haben. Sprich: Ich will gucken können, was da los war.

Geht dabei gar nicht um "Kontrolle", sondern merh um die offenheit: Wenn ein Mitarbieter krank wird, dann muß jemand anderes gucken können.

Diesen "Überblick" über einen Kunden, der ist bei keinem CRM wirklich gegeben. So, daß ich schnell sehen kann, was bei ihm los ist.

Schade drum.

Und daß ich bei ausgehenden eMails nochmal extra auf einen Button "Sync" oder "Qualify" klicken muß, dann im Postausgang noch nicht einmal eine Markierung finde, ähnlich wie "Answered", daß die Mail schon zugeordnet wurde, finde ich dann schon erschreckend dünn.

Alles LIebe, Julian!
Back to top  

vtiger Forum Index -> German Forum
Page 1 of 1