vtiger Forum Index vtiger
The Honest Open Source CRM

Problem mit Rechtevergabe
Click here to go to the original topic

vtiger Forum Index -> German Forum
Previous topic :: Next topic  
Author Message
Flod

Posted: Tue Jun 10, 2008 7:41 am    Post subject: Problem mit Rechtevergabe  

Hi,
vorerst vielen Dank an Alle, die sich mit diesem Beitrag befassen.

Meine Frage ist nun Folgende:
Gibt es eine Möglichkeit den Usern eine Rolle zuzuweisen, sodass sie die Möglichkeit haben, allen anderen Usern, die die gleiche Rolle besitzen, Zuständigkeiten (Bsp. Aufgaben) zuzuweisen?

Die Rolle CEO verbunden mit dem Admin-Profil wird diesem Anspruch zwar gerecht (kann alle anderen User als "zuständig" auswählen), aber die User sehen dann auch mehr, als sie eigentlich sollen, wie z.B. globale Standardfelder, die eigentlich ausgeblendet sind.

Wie kann ich dieses Problem am besten lösen?

Vielen Dank im Voraus
MfG

Flo
Back to top  
Flod

Posted: Tue Jun 10, 2008 9:11 am    Post subject: Re: Problem mit Rechtevergabe  

Das Problem ist, um alle User auswählen zu können, braucht man die Berechtigung "Alle Sehen" & "Alle Bearbeiten" des Profils "Adminisrator".

Sobald ich eine Rolle zuweise, die nicht mit diesem Profil verknüpft ist, läuft das Ganze hierarchisch und somit kann ich nur Zuständigkeiten an User vergeben, deren Rolle meiner unterstellt ist.

Stehe echt langsam aufm Schlauch...
Bin für jede Idee dankbar!

MfG
Flo
Back to top  
Flod

Posted: Tue Jun 10, 2008 10:27 am    Post subject: Re: Problem mit Rechtevergabe  

Habe das Problem nun lösen können, zwar nicht optimal aber es geht:

Das Problem war ja, dass sobald ein User an einen der anderen User Zuständigkeiten vergeben wollte, dieser das Profil "Administrator" zugewiesen bekommen haben musste oder die Punkte "Alle Sehen" und "Alle Bearbeiten" aktiviert sein mussten, sonst waren andere User gar nicht erst anwählbar, es sei denn ihre Rollen waren hierachisch unterstellt.

Wenn dies nun aber der Fall war sah der entsprechende User beispielsweise auch alle globalen Standardfelder, obwohl ich als Admin viele ausgeblendet hatte.

Lange Rede kurzer Sinn :) ...
Habe einfach die Felder, die Systemweit ausgeblendet werden sollen in der Datenbank gelöscht (vorher natürlich Backup!), somit sind die Felder ausgeblendet und ich kann allen Usern Objekte oder Aufgaben zuweisen.

Falls dennoch jemand eine bessere Lösung hat (ohne Löschen von DB-Einträgen) wäre ich sehr verbunden.

MfG

Flo
Back to top  
Flod

Posted: Fri Aug 15, 2008 7:48 am    Post subject: Re: Problem mit Rechtevergabe  

Hallo,

bissel spät aber besser als nie :).

Die Felder lassen sich auch ganz einfach ohne ein Löschen ausblenden, indem man bei den auszublendenden Feldern in der Tabelle "vtiger_fields" den Wert "presence" auf "1" setzt.

MfG
Flo
Back to top  

vtiger Forum Index -> German Forum
Page 1 of 1