vtiger Forum Index vtiger
The Honest Open Source CRM

Performance
Click here to go to the original topic

vtiger Forum Index -> German Forum
Previous topic :: Next topic  
Author Message
torstenv

Posted: Thu Aug 30, 2007 11:43 am    Post subject: Performance  

Parallel zu den anderen Problemen, die ich mit vtiger 5.0.3 habe, frage ich mich, wo mein Problem liegt, dass der Klick auf den HOME button nun erst nach 25 Sekunden etwas vernünftiges auf dem Bildschirm zeigt. Kann man irgendwie herausfinden, wo die Zeit hängen bleibt? Kann ich irgendwas tunen um das zu beschleunigen?
Back to top  
Balduin

Posted: Thu Aug 30, 2007 12:39 pm    Post subject: Performance  

Dafür kann es viele Ursachen geben. Z.B.
- zu wenig Speicher zugeordnet
- Maschine zu langsam
- php. bzw. DB nicht richtig eingestellt
- Migriert und CONSTRAINS nicht eingeführt
- zu viele nicht abgeschlossenen Termine/Aufgaben
usw.
es gibt viele Stellschrauben. Ich würde mit einem entsprechenden Tool mal suchen, welche Prozesse die Verzögerung verursachen.
Back to top  
carsten

Posted: Thu Aug 30, 2007 1:06 pm    Post subject: Performance  

Hi Torsten,

wir hatten das Problem in Zuge verschiedener Tests auch. Kann es sein das du evtl. PHP 5.2 am laufen hast? Kann es sein das bei dir auch das Laden von Popups wo Organisation drin stehen lange dauert?

Spiel mal das Update für PHP 5.2 ein, dann dürfte es evtl. gehen.
Back to top  
torstenv

Posted: Thu Aug 30, 2007 5:18 pm    Post subject: Re: Performance  

carsten wrote: Kann es sein das du evtl. PHP 5.2 am laufen hast? Kann es sein das bei dir auch das Laden von Popups wo Organisation drin stehen lange dauert? Spiel mal das Update für PHP 5.2 ein, dann dürfte es evtl. gehen.

Erst mal Danke für die Hilfe!

Ja, ich habe PHP5.2 am Laufen. Aber ich habe auch schon das Service Pack für vtiger5.0.3 für PHP5.2 installiert, denn ohne diesen Patch funktionierte vtiger schlichtweg gar nicht auf meinem System. Das war es meiner Meinung nach nicht.
Back to top  
torstenv

Posted: Thu Aug 30, 2007 5:30 pm    Post subject: Re: Performance  

Balduin wrote: Dafür kann es viele Ursachen geben. Z.B.
- zu wenig Speicher zugeordnet
- Maschine zu langsam
usw.
es gibt viele Stellschrauben. Ich würde mit einem entsprechenden Tool mal suchen, welche Prozesse die Verzögerung verursachen.

Hallo Balduin!

Ich bin ehrlich glücklich, dass du dir so eine Mühe mit den Hilfestellungen gibst.

Zu deinen Erläuterungen:

Code: $ top -n1|head -5
top - 17:28:42 up 14:43,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
Tasks:  59 total,   1 running,  58 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):  0.9%us,  0.1%sy,  0.0%ni, 98.9%id,  0.1%wa,  0.0%hi,  0.0%si,  0.0%st
Mem:   1024148k total,   426440k used,   597708k free,    28696k buffers
Swap:  2047992k total,        0k used,  2047992k free,   294900k cached

cat /proc/cpuinfo |grep name
model name      : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz

Damit (das ist meine Meinung) sollten die ersten beiden Punkte nicht die Ursache sein.
Was könnte ich denn noch an MySQL oder PHP drehen, damit ich die Performance erhöhe? Das System ist ein Debian Etch, MySQL und auch PHP sind in der Default-Config, außer den Änderungen, die man an der php.ini für vtiger machen soll, die habe ich alle gemacht.

Das mit den CONSTRAINTS wäre ein Punkt, den ich noch bearbeiten muss. Ich arbeite gerade dein Posting dazu aus einer anderen Mail auf. Da ich aber immer noch nicht alles verstanden habe, was du mir da freundlicherweise geschickt hast, scheint das noch zu dauern. Vielleicht sollte ich mir das erst mal ansehen.

Nicht abgeschlossene Termine könnten da schon einige drin sein. So vielleicht 200 oder so. Aber das ist doch nicht ungewöhnlich hoch, wie ich finde. Hmm. Ich mache das erst mal mit den CONSTRAINTS (vielleicht schaffe ich das am WE) und dann sehe ich mal weiter.

Vielen Dank schon mal!
Back to top  
Balduin

Posted: Thu Aug 30, 2007 5:50 pm    Post subject: Re: Performance  

dafür ist natürlich eine remote diagnose hier im Forum unmöglich, sorry; ich würde aber trotzdem mal an der Speicherzuordnung für das CRM drehen, eine Angabe dazu steht z.B. in der config.inc.php:
ini_set('memory_limit','64M');

zu
ini_set('memory_limit','128M');
Back to top  
torstenv

Posted: Mon Sep 10, 2007 7:59 am    Post subject: Re: Performance  

Hallo!

Ich muss mich mit diesem Thread nochmal zurückmelden, da dieses Problem bei mir immer noch massiv ist, und alle Versuche das Problem zu lösen fehlgeschlagen sind.

Also ich habe folgende Tipps befolgt:

Quote: - zu wenig Speicher zugeordnet
- Maschine zu langsam

ini_set('memory_limit','128M');

Also ich habe inzwischen die CONSTRAINTS erfolgreich eingeführt, den Speicher in der config.inc.php und in der php.ini auf 128 MB hochgesetzt. Die Maschine ist fett mit Speicher ausgestattet und ansonsten (außer beim Aufruf der "HOME" Seite) super schnell. Dennoch bleibt es dabei, dass leider der Aufruf der mir sehr wichtigen "HOME"-Seite tatsächlich exakt 25 Sekunden benötigt. Termine liegen ca. 20 für mich noch offen, was wohl nicht zu viel sein dürfte. Was kann ich noch versuchen?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar!

Gruß,
T.
Back to top  
Balduin

Posted: Thu Sep 13, 2007 7:26 pm    Post subject: Re: Performance  

Noch eine Idee: bei großen Datenbeständen gehen die meisten Ressourcen für die Berechung der Charts drauf.

Dabei werden leider auch Datenbestände mit einbezogen, die als gelöscht intern gekennzeichnet aber noch in der DB Platz weg nehmen. Wenn man also z.B. in der Vergangenheit öfter mal Imports gemacht hat und dann viele Daten wieder gelöscht hat, könnte es vorkommen, dass es zu Verzögerungen kommt.

Für diesen Fall würde z.B. mal überprüfen, wieviel Datensätze z.B. bei Organisationen angezeigt werden und das mit der Anzahl in der DB vergleichen. (das gilt natürlich auch für die anderen Datentypen) Alles was dann nicht mehr gebraucht wird, kann raus. Das wie wurde schon oft in diesem Forum erklärt.
Back to top  

vtiger Forum Index -> German Forum
Page 1 of 1