vtiger Forum Index vtiger
The Honest Open Source CRM

Update von 5.0.2 auf 5.0.3 und Umzug auf neue Hardware
Click here to go to the original topic
Goto page 1, 2  Next

vtiger Forum Index -> German Forum
Previous topic :: Next topic  
Author Message
torstenv

Posted: Wed Aug 29, 2007 12:14 pm    Post subject: Update von 5.0.2 auf 5.0.3 und Umzug auf neue Hardware  

Hi!

Ich setze einen neuen WebServer auf, auf dem dann vtiger 5.0.3 zum Einsatz kommen soll. Derzeit verwenden wir 5.0.2. Ich habe versucht, zunächst ein mit mysqldump erstelltes Backup aller Tabellen auf dem neuen Server einzuspielen und dann einfach vtiger 5.0.3 zu installieren und auf die (alte) existente Datenbank loszulassen, das hat aber zu Problemen geführt.

Die Frage ist: Wie macht man die Migration?

Danke im voraus!
T.
Back to top  
Balduin

Posted: Wed Aug 29, 2007 12:54 pm    Post subject: Update von 5.0.2 auf 5.0.3 und Umzug auf neue Hardware  

vtiger kommt mit einem Migrationswerkzeug, welches unter Einstellungen -> Migration zu finden ist. Einfach den Anweisungen folgen.

In dem beschriebenen Fall würde ich also eine v5.0.3. Version installieren, dann den Dump von der alten DB in die neue DB einspielen und von den Migrationswegen die 3. Version wählen. Schritt für Schritt den Anweisungen folgen.
Vermutlich gibt es danach ein paar Fehlermeldungen. Die sollten genau analysiert und entsprechend per Hand in der DB nachgebessert werden.
Back to top  
torstenv

Posted: Wed Aug 29, 2007 3:34 pm    Post subject: Re: Update von 5.0.2 auf 5.0.3 und Umzug auf neue Hardware  

Balduin wrote: vtiger kommt mit einem Migrationswerkzeug, welches unter Einstellungen -> Migration zu finden ist. Einfach den Anweisungen folgen.

In dem beschriebenen Fall würde ich also eine v5.0.3. Version installieren, dann den Dump von der alten DB in die neue DB einspielen und von den Migrationswegen die 3. Version wählen. Schritt für Schritt den Anweisungen folgen.
Vermutlich gibt es danach ein paar Fehlermeldungen. Die sollten genau analysiert und entsprechend per Hand in der DB nachgebessert werden.

Also das stellt sich jetzt im Moment alles als sehr kompliziert dar.

Nochmal, was ich gemacht habe:
Neue Maschine (Debian etch mit XEN, Apache2, mysql 5.0.32, php5.2). Es läuft noch auf anderer Hardware unser altes System, ein Ubuntu mit vtiger 5.0.3RC2.

Nun soll auf der neuen Maschine vtiger 5.0.3 laufen. Nach recht viel hin und her (service pack für PHP 5.2, lang-packs), funktioniert die Grund-Installation. Also ich kann mich als Admin einloggen und da auch alles machen. Nun will ich die Daten aus meinem alten vtiger 5.0.3RC2 übernehmen. Dazu logge ich mich als Admin ein. Dann füge ich per mysql -u name -p db < backupfile die Daten aus dem mysqldump vom 5.0.3RC2 ein, ohne die Tabelle vorher zu löschen (also ich mache nicht vorher ein dump database). Jetzt wähle ich unter Einstellungen Migriere von vorhergehender Version, dort wähle ich Upgrade my vtiger 5.x version to Current Version (5.0.3) und gebe in dem Drop-Down Feld als Quelle 5.0.3RC2 an.

Ab da geht alles schief. Ich erhalte locker 300 Zeilen, in denen in der ersten Spalte "ADORecordSet_empty" steht, inder 2. Spalte ein "S" und in der dritten Spalte wechselnde Einträge (z.B. alter table vtiger_purchaseorder change total total decimal(25,3)). Unten drunter noch ein paar rote Fehlermeldungenmit der Überschrift "failed queries log":

Code: CREATE TABLE vtiger_version (id int(11) NOT NULL auto_increment, old_version varchar(30) default NULL, current_version varchar(30) default NULL, PRIMARY KEY (id) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=latin1;
ALTER TABLE vtiger_leadgrouprelation ADD CONSTRAINT fk_1_vtiger_leadgrouprelation FOREIGN KEY (groupname) REFERENCES vtiger_groups(groupname) ON UPDATE CASCADE;
ALTER TABLE vtiger_potentialgrouprelation ADD CONSTRAINT fk_1_vtiger_potentialgrouprelation FOREIGN KEY (groupname) REFERENCES vtiger_groups(groupname) ON UPDATE CASCADE;
ALTER TABLE vtiger_quotegrouprelation ADD CONSTRAINT fk_1_vtiger_quotegrouprelation FOREIGN KEY (groupname) REFERENCES vtiger_groups(groupname) ON UPDATE CASCADE;

Dann habe ich versucht mich auszuloggen und dann wieder einzuloggen. Als admin kann ich mich noch einloggen (wobei ich hier später noch mal schauen muss, warum das so unfassbar langsam ist), das Problem ist aber, dass man sich nicht als User einloggen kann. Ein Versuch, mich als normaler user, dessen Login-Daten aus dem Backup stammen müssten, einzuloggen, brachte das Folgende:

Code: Warning: require(user_privileges/sharing_privileges_4.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/intern/vtigercrm/include/utils/UserInfoUtil.php on line 1436

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required 'user_privileges/sharing_privileges_4.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/intern/vtigercrm/include/utils/UserInfoUtil.php on line 1436

Da vermute ich einfach mal, dass die Datenmigration fehlgeschlagen ist. Nachdem ich jetzt den ganzen Nachmittag daran gesessen habe, ist mir immer noch nicht klar, wo das Problem liegt, oder was ich falsch gemacht haben könnte.

Tipps?

Danke im voraus!

Gruß,
T.
Back to top  
Balduin

Posted: Wed Aug 29, 2007 3:59 pm    Post subject: Re: Update von 5.0.2 auf 5.0.3 und Umzug auf neue Hardware  

Sieht doch schon gar nicht schlecht aus ;-)

Also:
- läuft das neu installierte v5.0.3 System fehlerfrei? -> muss zuerst getestet werden, also auch mal Nutzer anlegen und sich damit einloggen usw.
- dann die DB importieren, aber unter einem anderen Namen, so dass die v5.0.3 noch weiter läuft
- dann die Migration durchführen (Variante 3)
Dann ich würde mir die Fehlermeldungen genau ansehen. Alles was mit "CONSTRAINT" zu tun hat ist nicht relevant, und sollte im nachhinein manuell korrigiert werden.

Alle anderen Fehlermeldungen jede für sich genau analysieren (also z.B. warum ist ein CREATE TABLE fehlgeschlagen, gab es die Tabelle vielleicht schon, sind darin alle Daten im richtigen Format?), ALLE (!) Fehlermeldungen bearbeiten und die Gründe abstellen.

Im Grunde ist das mitgelieferte Migrationsscript ganz gut. Wenn (!) die installierte v5.0.3 ohne Probleme läuft, sollte es keine großen Schwierigkeiten mit der Migration geben.
Back to top  
torstenv

Posted: Wed Aug 29, 2007 7:06 pm    Post subject: Re: Update von 5.0.2 auf 5.0.3 und Umzug auf neue Hardware  

Also erst mal Danke für die Hilfestellung!

Quote: - läuft das neu installierte v5.0.3 System fehlerfrei? ->
yepp. Läuft, alles toll.
Quote: - dann die DB importieren, aber unter einem anderen Namen, so dass die v5.0.3 noch weiter läuft
Äh... Was? OK, das ist natürlich kein Problem. Also sagen wir, ich habe eine database vt503 (neu, leer) und eine vt503rc2 (alt, voll) Und dann?
Quote: - dann die Migration durchführen (Variante 3)
Ich fürchte, hier liegt der Hund begraben? Welche "Variante" meinst du? Also vtiger bietet mir nichts an, was ich als "Variante" verstehen könnte. Wie ich schon schrieb:
Quote: Jetzt wähle ich unter Einstellungen Migriere von vorhergehender Version, dort wähle ich Upgrade my vtiger 5.x version to Current Version (5.0.3) und gebe in dem Drop-Down Feld als Quelle 5.0.3RC2 an.
Eine Auswahl von verschiedenen "Varianten" habe ich da nicht gefunden. Suche ich falsch? Als Admin in Einstellungen(nicht in Meine Einstellungen), dort auf Migriere von vorhergehender Version. Da habe ich keine 3 Varianten.

Quote: Wenn (!) die installierte v5.0.3 ohne Probleme läuft, sollte es keine großen Schwierigkeiten mit der Migration geben.
Da bin ich die berühmte Ausnahme von der Regel...
Back to top  
Balduin

Posted: Wed Aug 29, 2007 9:25 pm    Post subject: Re: Update von 5.0.2 auf 5.0.3 und Umzug auf neue Hardware  

Sorry, mein Fehler, Variante 3 gibt es nur bei der 4.2. Migration (habe wohl zu viel davon gemacht).
Also bei der 5.2. gibt es die Auswahl nicht, einfach auf Migrieren gehen und dann die Fehler analysieren.
Back to top  
torstenv

Posted: Thu Aug 30, 2007 7:44 am    Post subject: Re: Update von 5.0.2 auf 5.0.3 und Umzug auf neue Hardware  

Balduin wrote: Also bei der 5.2. gibt es die Auswahl nicht, einfach auf Migrieren gehen und dann die Fehler analysieren.

OK, lass es mich anders formulieren:

Das funktioniert (bei mir) nicht.

Nochmal, was ich gemacht habe:
vtiger 5.0.3 läuft.

Login in vtiger als admin
drop database vtiger503 # (einmal mit, einmal ohne vorherigem Löschen probiert)
mysql -u bla -p vtiger503 <vtiger503rc2 # 5.0.3RC2 Backup einlesen
in vtiger Menu Migriere von 5.0.3RC2

Ich habe diesen Output bekommen:

http://www.musiker.de/vtiger/vtiger-update-issues-V2.htm

Mit den roten Zeilen (das was du wohl mit "von Hand reparieren" meintest) kann ich nichts anfangen. Ich finde grundsätzlich sieht das gar nicht so schlecht aus. Ich habe mir z.B. mal vtiger_version angesehen und trotz der Fehlermeldung gibt es dort 3 Felder id, old_version und version, in denen auch sinnvolle Werte stehen. Also da gab es nichts, was ich von Hand hätte nachziehen können.

Dennoch bleibt der Fehler: Wenn ich mich als User einloggen will, kommt folgende Meldung:

Code: Warning: require(user_privileges/sharing_privileges_4.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/intern/vtigercrm/include/utils/UserInfoUtil.php on line 1436

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required 'user_privileges/sharing_privileges_4.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/intern/vtigercrm/include/utils/UserInfoUtil.php on line 1436

Ich bin echt gefrustet.
Back to top  
Andreas

Posted: Thu Aug 30, 2007 10:05 am    Post subject: Re: Update von 5.0.2 auf 5.0.3 und Umzug auf neue Hardware  

Hallo torstenv,
habe den thread nur mal schnell überflogen,
aber dein letztes problem hängt mit ener fehlenden Datei unter user_privileges/ zusammen.
Wenn Du einen neuen User anlegst, werden Einträge in der DB gemacht und eine Datei mit den Rechten unter besagtem Verzeichnis angelegt.
Da du die Daten migriert hast fehlt jetzt zu einem vorhandenen User in der DB die entsprechende Datei.

Versuch mal folgendes:

Als Admin einloggen/ Unter Einstellungen->Globale Rechtevergabe -> Neu berechnen wählen.
Anschließend solltest Du dich als normaler User anmelden können.

Hoffe das hilft,
Andreas
Back to top  
torstenv

Posted: Thu Aug 30, 2007 11:17 am    Post subject: Re: Update von 5.0.2 auf 5.0.3 und Umzug auf neue Hardware  

Hallo Andreas!

Danke für deinen Hinweis!

Andreas wrote: Als Admin einloggen/ Unter Einstellungen->Globale Rechtevergabe -> Neu berechnen wählen.
Anschließend solltest Du dich als normaler User anmelden können.

Yepp. Herzlichen Dank! Damit bin ich einen Schritt weiter!

Leider aber nicht am Ziel!

Ich kann mich nun anmelden, aber die Datenübernahme hat scheinbar nicht wirklich geklappt.
Folgende Probleme: ich sehe nun in meinem Account unter "überfällige Aktivitäten" Einträge, die gar nicht zu meinem User gehören, sondern auch Einträge von anderen Usern. Dafür sind fast alle Einträge, die eigentlich zu meinem User gehören, da nicht drin. In der Kalender-Ansicht hingegen sind alle meine Aktivitäten korrekt verzeichnet und auch meinem Usernamen zugeordnet, nur in der Home-Ansicht werden die nicht in aktuelle Aktivitäten oder überfällige Aktivitäten angezeigt.

So wie es jetzt ist, ist die Datenübernahme zerschossen und nicht nutzbar. Ich wüsste aber auch nicht, wo ich etwas anders machen könnte.

Was ist denn mit den Fehlermeldungen bei der Datenübernahme (siehe Link aus meinem vorherigen Posting). Kann das die Ursache sein? Sieht da jemand die Chance einer korrekten Datenübernahme?
Back to top  
Balduin

Posted: Thu Aug 30, 2007 11:26 am    Post subject: Re: Update von 5.0.2 auf 5.0.3 und Umzug auf neue Hardware  

"Mit den roten Zeilen (das was du wohl mit "von Hand reparieren" meintest) kann ich nichts anfangen."

Das wäre aber wirklich notwendig, um wirklich eine gute Umstellung zu machen.

Möglicherweise ist darauf auch die Fehlermeldung beim einloggen zurückszuführen.
Back to top  

vtiger Forum Index -> German Forum Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2