vtiger Forum Index vtiger
The Honest Open Source CRM

Umsstellung auf Deutsch / UTF8
Click here to go to the original topic
Goto page 1, 2  Next

vtiger Forum Index -> German Forum
Previous topic :: Next topic  
Author Message
tissid

Posted: Thu Aug 23, 2007 1:43 pm    Post subject: Umsstellung auf Deutsch / UTF8  

Hallo liebe Gemeinde,

Irgendwie komm ich nicht klar, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin total vezweifelt..

Also, habe das Windows-Packet installiert, danach das Language Pack drübergebügelt, dann folgende Änderungen vorgenommen:

Config.inc.php geändert:

$languages = Array('en_us'=>'US English','de_de'=>'DE Deutsch');

$default_charset = 'UTF-8';

In der Datei /include/database/PearDatabase.php muss folgendes geändert werden:

Original:
$adb = new PearDatabase();
$adb->connect();

Geändert:
$adb = new PearDatabase();
$adb->connect();
$fixutf8 = $adb->query("SET NAMES 'utf8'");

So, nun kann ich Umlaute speichern, aber alle Screens / Buttons / Übersetzungen sind nun ohne Umlaue : VERK?FE anstatt VERKÄUFE..

Stelle ich das um, ist der Screen ok, aber ich kann keine Umlaute speichern,

Bin ich wirklich zu dumm, sitze hier schon seit einer halben Ewigkeit dran, bitte um Hilfe ....

Vielen Dank
Back to top  
tissid

Posted: Thu Aug 23, 2007 1:58 pm    Post subject: Re: Umsstellung auf Deutsch / UTF8  

Muss mich korrigieren, kann überhaupt keine Umlaute speichern !!!

Danke für eine schnelle Hilfe !!
Back to top  
Balduin

Posted: Fri Aug 24, 2007 7:20 am    Post subject: Re: Umsstellung auf Deutsch / UTF8  

Ist die Datenbank auf UTF8 umgestellt?
Back to top  
biketom

Posted: Fri Aug 24, 2007 9:09 pm    Post subject: Re: Umsstellung auf Deutsch / UTF8  

Ich muss mich auch an die UTF8 Umstellung machen.
Können wir bitte, mit der Unterstützung derer, die es schon geschafft haben, den Eingangs-Post zu einem Kochrezept "hochzüchten", na gut???

Grüße,
Tom
Back to top  
biketom

Posted: Fri Aug 24, 2007 9:32 pm    Post subject: Re: Umsstellung auf Deutsch / UTF8  

Also folgendes habe ich gefunden:

Es müssen Datenbank, Sprachfiles und vtiger auf UTF-8 umgestellt werden.

1. Datenbank, hilft hier dieser Link (oder bezieht sich das nur auf 3. vtiger?)
http://forum.vtiger.de/tips-zu-utf-8-problemen-f13.html?sid=8d7895649efdf3750897ac17eac317b8

2. Sprachfiles:
Kann man Dank HenVog, hier direkt runterladen:
http://forums.vtiger.com/viewtopic.php?t=14908&sid=de57d414c4ff9d0ec36795ada1827d71

3. vtiger:
Ja, sind hiermit die Anpassungen wie hier beschrieben gemeint? (Nochmal der Link von oben)
http://forum.vtiger.de/tips-zu-utf-8-problemen-f13.html

Datenbank umstellen ja schon, aber wie? Weder google noch Forumsuche hilft mir hier weiter...
Was ich verstanden habe ich, dass man z. B. mit Notepad problemlos txt-Dateien als utf8 abspeichern kann (Windows--> Start--> Zubehör --> Notepad --> Speichern unter --> hier kann man dann in der dritten=untersten Checkbox UTF8 auswählen).

Grüße,
Tom
Back to top  
HenVog

Posted: Mon Aug 27, 2007 3:10 pm    Post subject: Re: Umsstellung auf Deutsch / UTF8  

Ich war leider die letzte Zeit offline und konnte daher hier nicht mitreden.
Ich weiss leider auch nicht genau, wie ich die Datenbank umstelle denn dies hat freundlicherweise mein Hoster für mich erledigt.
Ich vermute man muss die gesamte Datenbank exportieren, dann auf UTF-8 codieren und dann die Datenbank importieren...

Noch ein Hinweis zu der Ausführung unten:
Benutzt besser Notepad2 - das ist besser als Notepad, da ich damit Probleme hatte.
Oder ladet meine hochgeladenen Sprachfiles herunter:
http://forums.vtiger.com/viewtopic.php?t=14908&sid=de57d414c4ff9d0ec36795ada1827d71
Back to top  
biketom

Posted: Mon Aug 27, 2007 3:14 pm    Post subject: Re: Umsstellung auf Deutsch / UTF8  

Wird doch einer wissen, wie man die Datenbank umstellt, oder???

Grüße,
Tom
Back to top  
Andreas

Posted: Tue Aug 28, 2007 9:26 am    Post subject: Re: Umsstellung auf Deutsch / UTF8  

biketom wrote: Wird doch einer wissen, wie man die Datenbank umstellt, oder???

Hi Tom,
also ich hab's auf dem Weg gemacht, der oben schon angesprochen wurde.

WICHTIG!!! Zuerst die Datenbank SICHERN!!!

1. Über phpmyadmin Datenbank im SQL-Format exportieren.
2. Datenbank löschen
3. In Texteditor mittels Suchen und ersetzen das Character Set und die Kollation ändern.
Vorsicht beim Editor! Ich nutze UltraEdit und hatte zunächst das Problem das der irgendwelche seltsamen, nicht sichtbaren Zeichen in die Datei speichert wenn man die UTF8-codiert speichert.
4. Datenbank wieder importieren (mittels geänderter SQL-Datei).

Du solltest auf folgendes achten. Die Kollation der Verbindung in phpMyAdmin sollte auf UTF8 gesetzt sein.
Alternativ kannst Du den Inhalt der geänderten SQL-Datei auch über die Zwischenablage in das SQL Fenster von PHPMyAdmin kopieren (wenn noch nicht zu viele Daten in der DB sind). Funktioniert auch.
Das ist die händische Lösung, kannst dabei aber jeden Schritt kontrollieren.

Alternativ:
Mit dem Script von hier gehts auch eleganter. Hab's mal kurz getestet und es funktioniert bei mir.
Ich würde aber vorher erst mal mit einer Tabelle testen.

Ich hoffe das hilft,
Andreas
Back to top  
biketom

Posted: Tue Aug 28, 2007 5:54 pm    Post subject: Re: Umsstellung auf Deutsch / UTF8  

Hallo Andreas,

Bei mir ist es eine ganz frische Installation, da kann ich doch gleich über das Skript gehen... Optimalerweise könnte man die fertig UTF8 konvertierte Datenbank irgendwo herunterladen... So wie die Sprachfiles von HenVog... ;-)

Grüße,
Tom
Back to top  
biketom

Posted: Tue Aug 28, 2007 5:55 pm    Post subject: Re: Umsstellung auf Deutsch / UTF8  

PS Wo finde ich das Skript? oder habe ich was überlesen...
Back to top  

vtiger Forum Index -> German Forum Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2