| Previous topic :: Next topic |
| Author |
Message |
biketom
|
| Posted: Fri Aug 03, 2007 5:55 am Post subject: Einrichten vtiger Webzugang über FritzBox (+Sicherheit??) |
|
|
Hallo Community,
hier ein paar, für euch sicher ganz einfache Fragen...
vtiger läuft auf meinem frisch installiertem, junfräulichen Windows XP-PC (okay es fehlen noch die deutschen Sprachfiles, UTF8 Umstellung und das neue Outlook Plugin, aber um das geht's jetzt erst einmal nicht)
Weiter ist eine Fritzbox 7170 mit DSL Anschluss vorhanden. vtiger mit default Werten installiert. PC über "DHCP-IP" mit Fritzbox verbunden.
Meine Frage: Wie bekomme ich den Zugriff auf die vtiger Installtion über www hin?
1. Wie richte ich Dyndns ein (Link auf ein gutes pdf, würde helfen, bekomm ich aber wohl auch so noch hin)
2. Wie bekomme ich über die statische Dyndns IP den Zugriff auf vitger (Portweiterleitung? sorry, ich hab das noch nie gemacht)
3. Ganz wichtig, Thema Sicherheit: Nachdem das mein erster aus dem Internet zu erreichender Server wird und ich damit (noch) absolut keine Erfahrung habe: Welche Grundregeln muss ich beachten, damit mein PC mit Fritzbox nicht Opfer von Hackern wird?
3.1 Auf dem PC lagern die vitger Daten, nie man sicher nicht weitergeben möchte;
3.2 Die FritzBox könnte dazu missbraucht werden 0900 Nummern anzurufen, teuer...
3.3 Weitere PCs an der Fritzbox sollen auch ohne Zugriff bleiben.
3.4 Die Verbindung zu vitger ist per Zertifikat verschlüsselt, oder? Werden die Passwörter zum Einloggen in vitger auch verschlüsselt übertragen? Braucht es hier Einstellungen oder alles automatisch?
3.5 Kann eine zweite Fritzbox in einem anderen Netzwerk, die man per AVM Labor Firmware und VPN koppelt die Sicherheit erhöhen?
Danke,
Tom |
|
| Back to top |
|
biketom
|
| Posted: Sat Aug 04, 2007 10:18 pm Post subject: Einrichten vtiger Webzugang über FritzBox (+Sicherheit??) |
|
|
gar keine Tipps???
Grüße,
Tom |
|
| Back to top |
|
HenVog
|
| Posted: Mon Aug 06, 2007 3:43 pm Post subject: Re: Einrichten vtiger Webzugang über FritzBox (+Sicherheit?? |
|
|
Hi Tom,
ich kann Dir keine wirklichen Antworten auf deine konkreten Fragen geben, aber ich kann dir die Seite von XAMPP (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html) empfehlen, wo zumindest etwas überdas Thema auf deutsch veröffentlicht wurden ist - besonders bzgl. dynds etc. und Router Port Forwarding und so ... dort solltest Du etwas finden.
Besonders auch im Forum.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen ;-) |
|
| Back to top |
|
HenVog
|
| Posted: Mon Aug 06, 2007 3:45 pm Post subject: Re: Einrichten vtiger Webzugang über FritzBox (+Sicherheit?? |
|
|
Bzgl. 3.2: Bei manchen Telefonanbietern kann man die 0900 ganz sperren lassen.
Oder musst Du diese Nummern anrufen können? |
|
| Back to top |
|
biketom
|
| Posted: Tue Aug 07, 2007 10:33 pm Post subject: Re: Einrichten vtiger Webzugang über FritzBox (+Sicherheit?? |
|
|
Nein, 0900 Nummern brauche ich nicht; sind bei uns grundsätzlich an allen "Standorten" gesperrt, aber jeweils nur über die Fritz Boxen bzw. Telefonanlagen...
Das geht z. B. auch über die Telekom, da kostet es dann zwar ein bisschen was, wäre aber eine Lösung...
Danke,
Tom |
|
| Back to top |
|
HenVog
|
| Posted: Wed Aug 08, 2007 1:53 pm Post subject: Re: Einrichten vtiger Webzugang über FritzBox (+Sicherheit?? |
|
|
@ Tom: Bzgl. Portforwarding - das ist garnicht so schwer. Schau mal bei XAMPP welche Ports genau freigeschaltet werden müssen und dann nimm Dir Deine Bedienungsanleitung vom Router in die Hand - also. von der Fritzbox- Dort müsste eigentlich alles erklärt sein ...
Ansonsten: Was kostet eine feste IP bei der Telekom? Dann hättest Du den Stress mit dynds nicht. |
|
| Back to top |
|
| |