vtiger Forum Index vtiger
The Honest Open Source CRM

Wie ausgehende Emails ohne HTML erzeugen?
Click here to go to the original topic

vtiger Forum Index -> German Forum
Previous topic :: Next topic  
Author Message
floriand

Posted: Tue Jul 10, 2007 3:04 pm    Post subject: Wie ausgehende Emails ohne HTML erzeugen?  

Hallo,

ich nutze Vtiger wirklich gern.

Allerdings muss ich feststellen, dass viele meiner ausgehenden Emails bei den Empfängern als Spam behandelt werden, weil sie als HTML formatiert werden.

1. Ist meine Einschätzung richtig, dass die automatische Markierung als "Spam" am HTML-Format der ausgehenden Emails liegt?

2. Gleichgültig, ob 1. nun der Fall ist, suche ich die Möglichkeit, in den einstellungen oder im PHP-Quelltext die HTML-Formatierung über Bord zu werfen und reine Text-Mails zu versenden.

Weiß jemand, wo man entsprechende Einstellungen vornehmen kann oder wie die zu bearbeitenden Dateien heißen?

Besten Dank im voraus

Gruss
Florian
Back to top  
anakanak

Posted: Tue Jul 17, 2007 9:41 am    Post subject: Re: Wie ausgehende Emails ohne HTML erzeugen?  

floriand wrote: Hallo,

ich nutze Vtiger wirklich gern.

Allerdings muss ich feststellen, dass viele meiner ausgehenden Emails bei den Empfängern als Spam behandelt werden, weil sie als HTML formatiert werden.

1. Ist meine Einschätzung richtig, dass die automatische Markierung als "Spam" am HTML-Format der ausgehenden Emails liegt?

2. Gleichgültig, ob 1. nun der Fall ist, suche ich die Möglichkeit, in den einstellungen oder im PHP-Quelltext die HTML-Formatierung über Bord zu werfen und reine Text-Mails zu versenden.

Weiß jemand, wo man entsprechende Einstellungen vornehmen kann oder wie die zu bearbeitenden Dateien heißen?

Besten Dank im voraus

Gruss
Florian

Hallo Florian,

die Datei heisst (glaube ich) phpmailer und fängt so an:

<?php
////////////////////////////////////////////////////
// PHPMailer - PHP email class
//
// Class for sending email using either
// sendmail, PHP mail(), or SMTP. Methods are
// based upon the standard AspEmail(tm) classes.
//
// Copyright (C) 2001 - 2003 Brent R. Matzelle
//
// License: LGPL, see LICENSE
////////////////////////////////////////////////////

/**
* PHPMailer - PHP email transport class
* @package PHPMailer
* @author Brent R. Matzelle
* @copyright 2001 - 2003 Brent R. Matzelle
*/
Back to top  
ChrisSchroeder

Posted: Wed Jul 18, 2007 8:05 am    Post subject: Re: Wie ausgehende Emails ohne HTML erzeugen?  

Hallo Florian,

du kannst die Mails als Text-Mails versenden, indem du in modules/Emails/mail.php folgende Zeilen auskommentierst:

Code: $mail->AltBody = strip_tags(...)
Code: $mail->IsHTML(true);

Dann hast du aber die ganzen HTML-<br>-Tags in den Emails drin stehen. Ich habe zu dem Zweck eine kleine Funktion geschrieben, die diese zu \n umwandelt:

Code: function mybr2nl($str)
 { 
    return preg_replace("=<br */?>=i", "\n", $str);
 }

Diese fügst du irgendwo in include/utils/CommonUtils.php ein.

Anschließend musst du in der selben Datei in den Funktionen getTicketDetails() (für die Mails, die an User gehen) bzw. getPortalInfo_Ticket() (für Mails an Contacts) diese Funktion verwenden, z.B.
Code: return mybr2nl($bodydetails);
in getPortalInfo_Ticket(). Ich hab's allerdings nur bei getTicketDetails() gemacht, da der Hintergrund in meiner Firma darin bestand, dass HTML/XML-Code in Ticket-Emails als Text dargestellt und nicht interpretiert werden soll.

Viele Grüße
Christian
Back to top  

vtiger Forum Index -> German Forum
Page 1 of 1