vtiger Forum Index vtiger
The Honest Open Source CRM

Einstieg in vTiger - einige Fragen ....
Click here to go to the original topic
Goto page 1, 2  Next

vtiger Forum Index -> German Forum
Previous topic :: Next topic  
Author Message
HenVog

Posted: Wed Jun 27, 2007 3:07 pm    Post subject: Einstieg in vTiger - einige Fragen ....  

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit 2 Tagen mit dem Thema vTiger und habe mir schon diverse Hilfen durchgelesen und die Demo-Version getestet.

Hintergrund:
Ich leite seit ca. 1 Jahr eine Computer-Support Firma die hauptsächlich auf die Probleme von Privatpersonen spezialisiert ist. Da ich vorhabe das ganze auszubauen und zunehmend mein Bruder mit eingestiegen ist, plane ich nun meine kleine IT neu zu organisieren und ein CRM zu etablieren.
Zur Zeit benutze ich den Business Contact Manager innerhalb von Outlook und bin damit zufrieden, merke jedoch dass ich an die Grenzen stossen, was Mehrbenutzerfhähigkeit etc. angeht.

Geschätzt an dem Programm habe ich, dass ich zu jedem Kontakt sämtliche Aktivitäten auf einem Klick einsehen konnte.
Das ist eine der wichtigsten Aufgaben, die das zukünftige CRM erfüllen muss.

Ich habe mich gerade länger durch die deutsche Demo geklickt und habe gesehen, dass vTiger dies ebenfalls gut darstellen kann.

Frage:
Ich arbeite hauptsächlich im B2C Bereich. Wenn ich jetzt eine Privatperson als Kunden anlegen möchte - sollte ich diese als Person oer als Organisation anlegen? Kann ich Personen Rechnungen, Anrufe, Aufgaben etc. zuordnen?
Und werden die Aktivitäten dann auch unter den Personen vollständig angezeigt?
Ich hatte das mit einer Rechnung versucht, wo ich dan gezwungenermassen auch eine Organisation angeben musste und die Rechnung dann in der Verlaufsübersicht der Organisation auftaucht - nicht in der Ansicht der Person.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ...
Da ich im Dienstleistungssektor tätig bin, interessiert es mich ob ich meine Dienstleistungen als Produkte standardmässig definieren muss bzw. ob mir dort gewisser Spielraum bleibt wenn ich bei meinem Kunden beispielsweise eine Arbeitsstunde abgeleistet habe. Als was würdet Ihr dies eintragen?

Als Kundenbestellung?

Da ich zur Zeit viel mit Oultook arbeite, würde ich gerne auch weiter sämtlichen E-Mail Verkehr mit Outlook weiter abwickeln wollen. Klappt der Sync der ein- und ausgehenden E-Mails zu den verschiedenen Kunden im CRM einwandfrei?
Die automatische E-Mail Verknüpfung von Business Contact Manager weiss ich sehr zu schätzen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Eure Antworten.
Back to top  
biketom

Posted: Wed Jun 27, 2007 9:11 pm    Post subject: Einstieg in vTiger - einige Fragen ....  

Hallo,

da bin ich auch mal auf die Antworten gespannt, genau deine Fragestellung interessiert mich auch.

Eine Sache kann ich dir schon beantworten. Du musst auch für eine Person (B2C) eine Organisation anlegen. Der Weg beginnt nach der vtiger Logik immer beim Lead den du dann umwandelst in Organisation und Person (teste das mal in der Demo)

Das ist aus meiner Sicht auch die größte Schwäche an vtiger und auch vielen anderen CRM Systemen (leider sind hier alle gleich). Eigentlich bauen diese rein auf dem B2B Geschäft auf.

Es sollte innerhabl vtiger unbedingt die Entwicklung angestoßen werden, die 1. Eine Organisation (also eine Firma mit entschprechend mehreren Mitarbeitern innerhalb der Firma) und 2. eine einzelne Person (bestehend aus Vorname, Name.... ein Endkunde eben) als gleichwertige und in sich geschlossene Geschäftspartner ansieht. Alles andere ist einfach unlogisch.
Oder erklärt es mir... ;-) da würde ich mich auch sehr drüber freuen

Grüße,
Tom
Back to top  
Linux-Systeme

Posted: Thu Jun 28, 2007 10:52 am    Post subject: Re: Einstieg in vTiger - einige Fragen ....  

Ich versuch mal unseren Eindruck aus dem produktiven Einsatz mit Euren Fragen zu kombinieren...

Rechnung an Endkunden:
Wie ihr schon wisst ist das CRM eine B2B Anwendung. Deswegen ist es von der Struktur her nur möglich einer Organisation eine Rechnung zu schreiben. Daher müsstest Du also einen Endverbraucher als Organisation eintragen. Die Person kannst Du dann weglassen. RE, AB und so weiter sind dann der Organ. zugeordnet und jederzeit abrufbar.

Produkte/Artikel:
Wir haben unsere Dienstleistung als Artikel eingepflegt. Stundensatz X
Man kann in der Rechnung dann entsprechend Multiplizieren und auch Rabattieren.

Outlook Anbindung:
Haben wir bei uns nicht im Einsatz. Wir sind ein reiner Linux laden ;)

Quote: Das ist aus meiner Sicht auch die größte Schwäche an vtiger und auch vielen anderen CRM Systemen (leider sind hier alle gleich). Eigentlich bauen diese rein auf dem B2B Geschäft auf.

Das liegt vielleicht daran, dass CRM aufgrund des Bedarfs der B2B entwickelt wird... Ein CRM hat auch keinen "Fuhrparkmanager". Es war und ist nie Sinn, Endverbraucherbelange mit einem CRM abzudecken. Mit dem Begriff CRM wurde auch der Begriff LEAD in den Wortschatz mit eingeführt. Das es natürlich zum B2C bereich parallelen gibt ist klar.
Back to top  
mb

Posted: Thu Jun 28, 2007 1:05 pm    Post subject: Re: Einstieg in vTiger - einige Fragen ....  

Danke für diesen interessanten Thread, der mein
bescheidenes Anfängerverständnis gerade in einigen
Punkten aufgeklart hat.

Ich würde aber gerne (im Hinblick auf die Thematik
EDV-Dienstleistungen) noch etwas weiter ausholen.

Meine Dienstleistungen biete ich überwiegend in Form von
Serviceveträgen an, die einmal abgeschlossen und dann
aber immer wieder (zumeisst monatlich) berechnet werden.

Es kommt also selten zu dem typischen Ablauf wo das Produkt
einmal angeboten, verkauft und dann genau einmal berechnet
wird.

Muss ich jetzt also für jeden Monat einen neuen Vorgang (Verkauf)
generieren, oder gibt es hier eine elegantere Lösung, mit solchen
immer wiederkehrenden Vorgängen umzugehen?

Ferner ergeben sich im Rahmen eines solchen Servicevertrages
(vor allem nach dem Abschluss) permanent neue Notizen und
Aufgaben die ich natürlich irgendwie mit der "Sache" verknüpft
haben möchte.

Wie gehe ich hier am geschicktesten mit um?

Eine Idee wäre, für jeden einzelnen Servicevertrag ein
separates Produkt anzulegen, mit dem ich dann alles
verknüpfe.
Einfacher wäre wahrscheinlich eine Verknüpfung direkt mit
dem Kunden - was aber wohl nur solange gut geht, wie
es nur ein Projekt/Vertrag pro Kunde gibt.

Ich fürchte, mir fehlt im Prinzip eine Art einfaches
Projektmanagement.
Ist sowas überhaupt umsetzbar innerhalb des CRMs. Oder
begebe ich mich da gerade auf einen Holzweg?
Wie geht ihr mit sowas um?

Danke für jeden Tip.

Gruss,
Michael
Back to top  
HenVog

Posted: Thu Jun 28, 2007 3:07 pm    Post subject: Re: Einstieg in vTiger - einige Fragen ....  

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vorerst aufschlussreichen Antworten und die aufgeworfenen Diskussion.
Da ich mich hauptsächlich auf dem B2C Bereich bewege überlege ich zur Zeit wirklich ob ein CRM System dann das richtige für micht ist.

Das angesprochene Thema mit den Serviceverträgen interessiert mich sehr, da ich vorhabe dies auch evtl. in nächster Zeit einzuführen.

@ Michael:
Hättest Du Interesse an einem beiderseitigen Austausch? Wenn ja, würde ich mich über eine PN zu dem Thema freuen.
Wie managt Du zur Zeit Deine Kunden?

@ Linux-Systeme:
Danke für die aufschlussreiche Erklärung. Ich werde mir nochmal die Demo vornehmen und dann schauen ob ich meine Privatpersonen auch als Organisation einpflegen kann.

@ all:
Kann mir vielleich jemand etwas über das Outlook-Plugin berichten? Funktioniert es ohne Probleme? Wer arbeitet wirklich produktiv und effektiv mit vTiger CRM und Outlook und synchronisiert sämtlichen E-Mail Verkehr, Aufgaben und Kalender?
Das wäre für mich sehr interessant, da ich mein Outlook wiederum mit meinem Smartphone synce und dies im alltäglichen arbeiten essential geworden ist.

Vielen Dank für weitere Tipps, Denkanstösse und Hilfe ;-)
Back to top  
biketom

Posted: Sat Jun 30, 2007 12:25 pm    Post subject: Re: Einstieg in vTiger - einige Fragen ....  

Linux-Systeme wrote:
Quote: Das ist aus meiner Sicht auch die größte Schwäche an vtiger und auch vielen anderen CRM Systemen (leider sind hier alle gleich). Eigentlich bauen diese rein auf dem B2B Geschäft auf.

Das liegt vielleicht daran, dass CRM aufgrund des Bedarfs der B2B entwickelt wird... Ein CRM hat auch keinen "Fuhrparkmanager". Es war und ist nie Sinn, Endverbraucherbelange mit einem CRM abzudecken. Mit dem Begriff CRM wurde auch der Begriff LEAD in den Wortschatz mit eingeführt. Das es natürlich zum B2C bereich parallelen gibt ist klar.

Ja, ich kann das durchaus nachvollziehen, aber auch im B2C Business gibt einen, ich würde sagen, weitgehend entsprechenden Bedarf. Ich könnte gut damit leben, gäbe es im B2B Bereich CRMs und im B2C Bereich XYZs... nur leider kann ich die XYZs nicht finden.
Das soll jetzt kein Witz sein!

Vtiger ist doch "fast" so, wie es auch für den B2C Bereich sein müsste. Als "Nicht-Programmierer" kann ich das schlecht beurteilen, aber zwei gleichwertige Kundenformen zu haben (nämlich Organisationen und Personen), müsste sich doch nachträglich integrieren lassen, oder?
Ist denn der vtiger Welt klar, dass hier ein echter Bedarf besteht? Oder anders gefragt, wo soll ich mein Thema anbringen, wo muss ich anklopfen? ich würde es tun!

Freue mich über Antworten,
Grüße,
Tom
Back to top  
anakanak

Posted: Mon Jul 02, 2007 9:48 am    Post subject: Re: Einstieg in vTiger - einige Fragen ....  

Tom,

meine Antwort wird dir nicht gefallen: Ich finde, das vT schon zu viele B2C Anteile hat, demzufolge auch immer stärker in dieser Richtung gezerrt werden wird. DAs kostet Zeit und Energie
Wichtiger finde ich, das ein paar Kermprobleme des CRM (z.B. Kampagnen !) endlich angegangen werden.
Back to top  
obiwan99

Posted: Mon Jul 02, 2007 10:35 am    Post subject: Re: Einstieg in vTiger - einige Fragen ....  

Quote: Ist denn der vtiger Welt klar, dass hier ein echter Bedarf besteht? Oder anders gefragt, wo soll ich mein Thema anbringen, wo muss ich anklopfen? ich würde es tun!

Hier ist schon der richtige Ort es anzubringen.

Wobei halt wirklich zu überlegen ist, ob das das feature ist das unbedingt gebraucht wird. Ich denke auch eher das das Kampagnenmanagment ein viel viel wichtiger Punkt ist.

Grundsätzlich sind wir von vtiger.de aber immer bereit gemeinsam mit interessierten ein Projekt bzw. eine Erweiterung zu schaffen die zum Beispiel diese Anforderungen abdecken. Hier kann dann jeder mitarbeiten der möchte. Wir würden das dann koordinieren.

Wer also interesse hat soll sich einfach bei uns melden. Natürlich sollte noch erwähnt werden was man bereit ist selbst zu leisten. (Testing, Doku, Programmierung, Money etc.)

Schickt es einfach an support@vtiger.de
Back to top  
biketom

Posted: Mon Jul 02, 2007 3:31 pm    Post subject: Re: Einstieg in vTiger - einige Fragen ....  

anakanak wrote: Tom,

meine Antwort wird dir nicht gefallen: Ich finde, das vT schon zu viele B2C Anteile hat, demzufolge auch immer stärker in dieser Richtung gezerrt werden wird. DAs kostet Zeit und Energie
Wichtiger finde ich, das ein paar Kermprobleme des CRM (z.B. Kampagnen !) endlich angegangen werden.

Hallo anakanak,

doch mir gefällt deine Antwort! Ich bin für freie Meinungsäußerung und faire Diskussion!

B2B und B2C ist aus meiner Sicht keine "entweder oder" Frage. Das kann gut nebeneinander existieren... bei einer derart guten Basis wie vtiger, ist das doch nur ein sehr kleiner letzter notwendiger Schritt, der sofort ein großeres Publikum ansprechen dürfte (Meine Meinung).

Allerdings verstehe ich sehr gut, was du meinst: Die Frage der Prioritäten und Ressourcen.
Ja, Kampagnen mit vernünftiger Newsletter Funktion, persönlicher Anrede, Kunden die man schon im vorhinein durch Checkbox für den Newsletter freischalten kann... Ja, das ist fehlt wirklich auch.

obiwan99 wrote: Quote: Ist denn der vtiger Welt klar, dass hier ein echter Bedarf besteht? Oder anders gefragt, wo soll ich mein Thema anbringen, wo muss ich anklopfen? ich würde es tun!

Wer also interesse hat soll sich einfach bei uns melden. Natürlich sollte noch erwähnt werden was man bereit ist selbst zu leisten. (Testing, Doku, Programmierung, Money etc.)

Schickt es einfach an support@vtiger.de

Über alles außer Programmierung könnten wir reden. Wobei money natürlich auch so ein Thema ist bei jemandem, der mehr oder minder gerade sein Studium abgeschlossen hat...
Aber wie sagt man in Bayern: A bissel was geht immer.

Grüße,
Tom
Back to top  
HenVog

Posted: Tue Jul 03, 2007 2:47 pm    Post subject: Re: Einstieg in vTiger - einige Fragen ....  

Hallo zuammen,

vielen Dank für die rege Diskussion und Euren bisherigen Feedback.
Ich habe mich in den letzten Tagen hingesetzt und sugarCRM sowohl als vTiger ausgiebig zu testen um Euch mit neuen Fragen zu bombadieren:

1.) Besitzt vTiger einen zentralen Posteingang wo ich beispielsweise meine Firmen-Haupt Adresse abrufen kann und die E-Mails verschiedenen Mitarbeitern zuweisen kann? Das ist bei sugarCRM ja gut gelöst.

2.) Hat es bis jetzt jemand geschafft das Rechnungs-PDF an seine Bedürfnisse anzupassen um es repräsentativ aussehen zu lassen?

Was mich zur Zeit überzeugt an vTiger ist das kostenlose Outlook Plugin und das Ticket-System.
Ansonsten hat mir Sugar OpenSource auch sehr gut gefallen.

Ich würde mich über Antworten freuen ....
Back to top  

vtiger Forum Index -> German Forum Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2